<body><script type="text/javascript"> function setAttributeOnload(object, attribute, val) { if(window.addEventListener) { window.addEventListener('load', function(){ object[attribute] = val; }, false); } else { window.attachEvent('onload', function(){ object[attribute] = val; }); } } </script> <div id="navbar-iframe-container"></div> <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/platform.js"></script> <script type="text/javascript"> gapi.load("gapi.iframes:gapi.iframes.style.bubble", function() { if (gapi.iframes && gapi.iframes.getContext) { gapi.iframes.getContext().openChild({ url: 'https://draft.blogger.com/navbar.g?targetBlogID\x3d5495714603201819917\x26blogName\x3d.\x26publishMode\x3dPUBLISH_MODE_BLOGSPOT\x26navbarType\x3dBLUE\x26layoutType\x3dCLASSIC\x26searchRoot\x3dhttps://stadtelfe.blogspot.com/search\x26blogLocale\x3dde\x26v\x3d2\x26homepageUrl\x3dhttp://stadtelfe.blogspot.com/\x26vt\x3d-4553449034714230176', where: document.getElementById("navbar-iframe-container"), id: "navbar-iframe" }); } }); </script>
www.flickr.com

Marmelade!

Donnerstag, 13. März 2008



Seltsamer Tag, seltsame Woche, seltsamer Film, seltsames Buch - ich bin gerne seltsam!

Aufgewühlt, verunsichert, verwirrt von einem gestrigen Gespräch. Manchmal bin ich noch das kleine Mädchen, das meint, ein paar von den großen Erwachsenen, wissen wie das Leben läuft und was der Sinn in allem ist. Dabei habe ich doch schon in der Schule gemerkt, dass mit der Zeit die Erklärungen immer dürftiger wurden, ganz zu schweige von der Uni. Alles subjektiv, alles Ansichtssache, keine einfachen allgemeingültigen Wahrheiten und Lösungen? Ich guck trotzdem noch mit großen Augen irritiert in der Welt herum.

Schön finde ich es, wenn auch andere die Welt als seltsam wahrnehmen, sie so darstellen, Absurditäten aufzeigen, detailverliebt aufsaugen. Daher dringend zu empfehlen:

Hinterland. Neue Geschichten aus Wyoming von Annie Proulx - Ich lese es in der Mittagspause, bei Straßenbahn- und Busfahrten und grinse dabei in mich hinein.

Im Kino gesehen und entsetzlich begeistert, bewegt, mitgerissen und was nicht alles worden bei:
No Country for old Men - Toll, toll toll. Lange hat mir Kino nicht mehr soviel gegeben. Wenn auch ein bittere, trauriger Nachgeschmack bleibt.
Ich habe wieder Lust auf besondere, tiefsinnige, graußame, lebendige, skurile etc. Filme. Der Cineast in mir ist wiedererweckt.

Heute bekam ich eine Marmelade geschenkt, genauer gesagt Hagebuttenmus aus dem Reformhaus und zwar von einem Kunden an meiner Kasse. Wie kams dazu? Der Herr hatte zuvor (in meiner Abwesenheit) einer Kollegin ein Glas geschenkt, wovon sie mir gleichermaßen irritiert, wie erfreut berichtet hatte. Später kam ein älterer Herr an meine Kasse und fragte nach einer Kollegin, schnell kombinierte ich und meinte "Ach, sind Sie der Herr mit der Hagebuttenmarmelade". Er freute sich so sehr, dass er Gespärchsthema war und ich mich nett mit ihm unterhielt, dass er auch mir ein Glas schenkte. Sehr rührend, wie ich finde und ich versicherte ihm - ganz der Wahrheit entsprechend - dass Hagebuttenmarmelade meine Lieblingsmarmelade ist (und nebenbei: die einzige die in einen Krapfen gehört!).

Bookmark this post to del.icio.us Digg this post! Bookmark this post to Yahoo! My Web Bookmark this post to Furl